Konzeption und Implementierung eines Annotationswerkzeugs für die Erfassung der Abläufe von Partien in ausgewählten Automatic Battle-Spielen
Concept and implementation of an annotation tool to capture the course of action in selected auto battle games
- In dieser Arbeit geht es um die Konzeption und Implementierung eines Softwaretools für die Annotation von Spielpartieabläufen selektierter Automatic Battle- Spiele. Es werden drei Spiele dieser Art, auch als Vertreter des Auto-Battler-Genres klassi� zierbar, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht und im Anschluss ein Konzept für ein allgemein anwendbares Annotationstool erstellt. Anschließend erfolgt eine Implementierung für jenes Tool und ein Vergleich zum Annotationsprozess, bei welchem keine Unterstützung durch ein dafür entwickeltes Softwaretool erfolgt. Es konnten Erkenntnisse gewonnen werden zur potenziellen Verbesserung der Annotation von Automatic Battle-Spielen durch Verwendung einer Software, welche speziell für diesen Zweck ausgelegt ist.
Author: | Jonas Langheinrich |
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Advisor: | Marc Ritter, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/12/01 |
GND Keyword: | Videospiel; Softwareentwicklung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 005.12 Softwareentwicklung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |