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Die Bedeutung von künstlicher Verknappung als Marketing-­Strategie bei Luxusmarken

The significance of artificial scarcity as a marketing strategy for luxury brands

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der künstlichen Verknappung als Marketingstrategie im Luxussegment. Es werden Marketing und elementare Strategien erläutert und ein Bezug zum Luxussegment hergestellt. Dabei werden Kunden Insights1 oder auch Bedürfnisse beleuchtet und welche Strategien zum Kauf animieren. Im Anschluss daran werden Experteninterviews die Hypothesen dieser Arbeit bestätigen oder widerlegen. Zudem findet eine Betrachtung einzelner Marken statt, die diese Marketingstrategien nutzen. Ziel ist zu klärten, inwieweit künstliche Verknappung in den Kaufprozess des Konsumenten eingreift und ob diese überhaupt als Marketingstrategie zu qualifizieren ist. Final wird eine Handlungsempfehlung ausgesprochen und ein Ausblick für die Zukunft gegeben.

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  • BA künstliche Verknappung - H.Nicot.pdf
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Metadaten
Author:Harriet Nicot
Advisor:Hermann Mayer, Karina Klusen
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/03/22
GND Keyword:Luxusware; Marketingstrategie
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt