Entwicklung eines Verfahrens zur IT-gestützten Zuordnung außerplanmäßiger Qualitätskosten im Herstellungs- und Lieferprozess von Hochspannungsprüftechnik
- Erarbeitung eines Konzeptes zur Optimierung des aktuellen Reklamationsmanagements bei der HIGHVOLT Prüftechnik Dresden GmbH. Ziel ist die Erkennung, Auswertung und nachhaltige Beseitigung von Störungen und Abweichungen, um hocheffiziente interne Prozesse zu gewährleisten. Dabei sollen die Kosten erfasst, ausgewertet sowie den verursachenden Kostenstellen im abas ERP-System zugeordnet werden. Außerdem müssen die bisher nicht erfassten Kosten durch Qualitätsprobleme aufgenommen und entstandene Kosten, bei Reklamationen, an die Verursacher weitergegeben werden.
Author: | Tobias Tischtau |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/11/29 |
GND Keyword: | Reklamation; Qualitätsmanagement |
Institutes: | Ingenieurwissenschaften |
DDC classes: | 658.4013 Qualitätsmanagement, Controlling, Balanced Scorecard, Betriebsanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |