Businesskonzept für ein Energiemonitoringsystem zur Erschließung neuer Marktsegmente bei gewerblichen Anwendern
Business concept for an energy monitoring system to open up new market segments for industrial customers
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse des Marktes und der Wettbewerber für Energiemonitoringsysteme im Bereich der gewerblichen Gebäudetechnik. Ziel ist es anhand eines Businessplanes die Chancen für die Marktbearbeitung eines bisher erfolgreich im Bereich Automatisierungstechnik für den Serienmaschinenbau tätigen Produktions- und Vertriebsunternehmens zu Analysieren, Potentiale zu benennen und sowohl Wettbewerbsdifferenzierungen zum aktuellen Absatzmarkt als auch das Aufzeigen neuer Absatzwege und die dazu notwendigen Komparativen Konkurrenz Vorteile zu erarbeiten. Die Ausarbeitung soll als Entscheidungsgrundlage für das Management als auch im Anschluss daran als Arbeitspapier für die nach positiver Entscheidung geplante strategische und operative Umsetzung dienen.
Author: | Christian Hausberger |
---|---|
Advisor: | Ulla Meister, Holger Meister |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/04/16 |
GND Keyword: | Geschäftsplan; Marktanalyse |
Institutes: | Ingenieurwissenschaften |
DDC classes: | 658.11 Unternehmensgründung, Standortplanung, Geschäftsmodell |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |