Das Handbuch im Zeitalter des Internets : Möglichkeiten zur Hilfestellung für die Verwendung komplexer Unternehmenssoftware am Beispiel der SONAPRO Informationssysteme GmbH
The handbook in the age of the internet : Possibilities for assistance for the use of complex business software on the example of SONAPRO Informationssysteme GmbH
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, wie das Handbuch im Zeitalter von Internet und Digitalisierung aussehen kann und wie entsprechend Dienstleistungsprozesse im Anwendungssupport für komplexe Unternehmenssoftware heutzutage gestaltet werden sollten. Dabei wird besonders auf den Blickwinkel des Anwenders eingegangen. Am Beispiel der SONAPRO Informationssysteme GmbH, die mit dem ERP-Produkt Microsoft Dynamics NAV eine solche sehr komplexe Unternehmenssoftware vertreibt, werden qualitative Befragungen mit sechs Kunden geführt, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Die Befragungen finden in Form telefonischer Leitfadeninterviews statt. Aus den Ergebnissen werden fünf Kernthesen zur weiteren Betrachtung herausgegriffen, auf deren Grundlage Handlungsempfehlungen für das Beispielunternehmen getroffen werden. Im Ergebnis zeigte sich, dass die Kunden den E-Mail- und Telefonsupport bevorzugen, aber auch dem Austausch mit anderen Anwendern, beispielsweise in Form eines Kundenforums, interessiert sind.
Author: | Stefanie Sabotta |
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Advisor: | Serge Velesco, Verena Landgraf |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/04 |
GND Keyword: | Software; Kunde; Kommunikation |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |