Unternehmenskommunikation 2.0 : Entwicklung der internen Kommunikation und Erfolgsfaktoren für den Einsatz eines Social Intranets
- Die vorliegende Arbeit untersucht den durchdie Digitalisierung stattfindenden Wandel im Unternehmen, der vor allem die Kommunikation und das Wissensmanagement tangiert. Im Fokus der Betrachtung stehen die Einsatzszenarien von Social Software im Kontext unternehmerischer Nachhaltigkeit. Es wird außerdem analysiert, welche Erfolgsfaktoren bei der Einführung und dem dauerhaften Betrieb einer Social Software gelten und wie Social Software die Nachhaltigkeit im Unternehmen unterstützen kann. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden mittels qualitativer Befragungen die Ergebnisse der Literaturrecherche abgeglichen und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.
Author: | Melanie Reich |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-62850 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/04/06 |
GND Keyword: | Soziale Software , Unternehmen , Kommunikation , Innerbetriebliche Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.45 Kommunikation, innerbetriebliche Kommunikation |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |