OPUS


  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Apps als strategischer Erfolgsfaktor in der Fitnesswirtschaft am Fallbeispiel von Runtastic

Apps as strategic factor of success in the fitness economy in the case of Runtastic

  • Mobile Applikationen sind in der heutigen Zeit zum Alltagsgegenstand geworden, da immer mehr Menschen ein Smartphone besitzen, auf dem sie diese herunterladen können. Sie sind vielfältig und in den unterschiedlichsten Kategorien verfügbar. Apps können einen großen Wirtschaftsfaktor darstellen, da sie zugleich Werbefläche sind und reizvoll für Kooperationen mit verschieden Firmen, Institutionen oder sonstigem Einrichtungen sind. Vor zirka sieben Jahren wurden sie im mobilen Markt eingeführt und in App-Stores zum Download zur Verfügung gestellt.1 Sie entwickeln sich stetig weiter und auch im Bereich Fitness gab es Errungenschaften und immer mehr Zuwachs verschiedener Anbieter. Das Interesse für Sport Gesundheit und Ernährung scheint gewachsen zu sein, was möglicherweise auch die Fitness Apps mit ausgelöst haben. Diese Entwicklung und das Themenspektrum der Fitness Apps wird in der Thesis unter anderem aufgezeigt. Insgesamt soll der daraus möglicherweise entstehende wirtschaftliche Erfolgsfaktor von Apps in der Fitnesswirtschaft analysiert werden. Als Fallbeispiel wird die App Runtastic herangezogen, welche bereits von vielen Usern verwendet wird. Sie bietet zahlreiche Einsatzgebiete im Bereich Fitness und gehört zu einer der bekanntesten Apps im Bereich Sport und Fitness. Zur Unterstützung der Analyse wurden verschiedene Experten aus der Fitnessbranche zu dem Thema befragt. Sie geben Auskunft darüber, wie sie zu Fitness Apps stehen, welche Erfahrungen sie mit solchen Apps gemacht haben und wie sie eventuell geschäftlich mit ihnen in Verbindung stehen oder welche Vorstellung sie von möglichen Gemeinschaftsprojekten haben. Am Ende der Arbeit werden aus allen Ergebnissen Handlungsempfehlungen für User, Fitnesscenterbetreiber, Hersteller, App-Entwickler, Fitnessblogger, Sportartikelhersteller und Personal Trainer abgeleitet.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Fitnessapps_Laura_Schlotterer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Laura Schlotterer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-64997
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/06/03
GND Keyword:Fitnesscenter; Erfolgsfaktor
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.4012 strategisches Management, integriertes Management, wertorientiertes Management, Geschäftsplan, strategische Planung, Unternehmenspolitik
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG