Auffallen - aber um jeden Preis? : Strategien und Gegenstrategien zum Ambush Marketing unter besonderer Berücksichtigung der FIFA Fußball WM 2014
Attention at any Price? : Strategies and Counter-Strategies for Ambush Marketing with Special Reference to the FIFA World Cup 2014
- Sportliche Großereignisse wie Fußballweltmeisterschaften bieten Unternehmen eine attraktive Marketingplattform. Daher gehen viele Unternehmen Sponsoringverträge mit den Veranstaltern eines Sportevents ein. Damit fungieren sie als offizielle Sponsoren des Ereignisses und erhalten das exklusive Recht mit dem Ereignis werben zu dürfen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Ambush Marketing, bei dem Unternehmen ein Event in ihre Werbekampagnen einbauen, ohne dafür die Rechte erworben zu haben. Die Arbeit orientiert sich dabei an die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2014. Es werden die Merkmale und Ziele des Ambush Marketings sowie die Strategien und Gegenstrategien dieser Marketingmaßnahme aufgezeigt. Darüber hinaus verschafft die Arbeit einen Überblick darüber, welche Chancen Ambush Marketing den Unternehmen bietet und wo mögliche Grenzen im Hinblick auf zukünftige Konsequenzen liegen.
Author: | Isabelle Fraiquin |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/09/30 |
GND Keyword: | Ambush Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.802 Kommunikationsstrategie, Marktsegmentierung, Marketing-Mix, Guerilla Marketing, Soziomarketing, Kommunikationspolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |