Analyse zur Konsumentenwahrnehmung von Nachhaltigkeitszertifizierungen bei Lebensmitteln
Analysis of consumer perception on sustainability certifications in the food industry
- Diese Arbeit widmet sich dem theoretischen Konstrukt der Wahrnehmung von Konsumenten bezüglich dessen, was hinter den Lebensmittelkennzeichnungen steht, geht aber dem Thema „Nachhaltigkeitssiegel bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln“ tiefer nach, um anschließend die Wahrnehmung der Nachhaltigkeitssiegel von Seiten der Konsumenten mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse zu erforschen. Ziel dieser Arbeit ist daher: Aufzuzeigen, welche Nachhaltigkeitssiegel aktuell auf dem Deutschen Lebensmittelmarkt bestehen und wie sie zu verstehen bzw. zu unter-scheiden sind. Herauszufinden, was die Konsumenten mit den Nachhaltigkeitssiegeln assoziieren. Am Ende dieser Arbeit sollen folgende Kernfragen beantwortet werden: Wie werden die Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel von einer Befragtengruppe wahrgenommen? Welche Anforderungen stellen die befragten Konsumenten an die Nachhaltigkeitssiegel für Lebensmittel?
Author: | Khalil Riahi |
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Advisor: | Christian Vogel, Dagmar Israel |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/03/04 |
GND Keyword: | Deutschland; Lebensmittelkennzeichnung; Verbraucherverhalten |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |