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Online-Shopping : welchen Einfluss haben potenziell manipulierte Produktbewertungen auf das Kaufverhalten?

Online shopping : what influence do potentially manipulated product reviews have on purchasing behaviour?

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, den Einfluss von potenziell manipulierten Online-Produktbewertungen auf das Kaufverhalten in Online-Shops zu erforschen. Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Durch verschiedene Manipulationsaktivitäten wollen viele Unternehmen Kunden zum Kauf ihrer Produkte!motivieren. Schätzungen zufolge sind etwa ein Drittel aller Online-Produktbewertungen manipuliert. Inwiefern potenziell manipulierte Produktbewertungen den Kunden in seiner Kaufentscheidung beeinflussen, hängt von der Persönlichkeit, der Einstellung sowie den Erfahrungen des Kunden gegenüber dem Online-Shopping ab. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Online-Befragung durchgeführt, die sich an die deutschsprachige Bevölkerung richtete. Die Umfrageergebnisse zeigten, dass sich die Befragten über Manipulationen bewusst sind, diese aber nicht immer als solche identifizieren können. Manipulierte Produktbewertungen sind im Internetzeitalter ein immer wichtiger werdendes Thema. Online-Shop-Betreiber sollten verstärkt gegen Manipulationen vorgehen und Internetnutzer zunehmend über das Thema aufgeklärt werden.

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  • Bachelorarbeit_ Dung_Nguyen_Thuy_37838_MM14wE1_B.pdf
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Metadaten
Author:Dung Nguyen Thuy
Advisor:Robert J. Wierzbicki, Sieglinde Klimant
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/03/28
GND Keyword:Electronic Commerce; Produktbewertung; Kaufverhalten; Beeinflussung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG