CSR-Kommunikation am PoS als Faktor des Markenimages am Beispiel der Kampagne "Nachhaltiger Leben. Jeden Tag." von Tchibo : eine indikatorenbasierte Analyse
CSR communication at the PoS as a factor of the brand image using the example of the campaign "Nachhaltiger Leben. Jeden Tag." by Tchibo : an indicator-based analysis
- Die vorliegende Arbeit untersucht die CSR-Kommunikation am Point-of-Sale im Hinblick auf eine eventuelle positive Beeinflussung des Markenimages. Dabei wird das Modell der identitätsbasierten Markenführung von BURMANN zu Rate gezogen, um auf einer fundierten Grundlage zunächst diejenigen Markenmerkmale abzuleiten, anhand jener die Messung durchgeführt wird. Die abgeleiteten Indikatoren wurden im Rahmen einer Online-Umfrage mit einer Stichproebengröße von n=100 empirisch gemessen. Mittels eines geeigneten Stimulus, welcher den Befragten die CSR-Kommunikation am PoS durch die Kampagne „Nachhaltiger Leben. Jeden Tag.“ von Tchibo aufgezeigt hat, werden die Indikatoren mit ihren dazugehörigen Mittelwerten im Hinblick auf eine positive Beeinflussung untersucht. Eine entsprechende Darstellung der ausgewerteten Ergebnisse, in Form von zwei Polaritätsprofilen, gibt Auskunft über eine positive Beeinflussung des Markenimages durch die CSR-Kommunikation am PoS.
Author: | Ieva Skliuderyte |
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Advisor: | Oliver Carlo Errichiello, Corinna Mühlhausen |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/16 |
GND Keyword: | Markenpolitik; Markenimage; Corporate Social Responsibility |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |