OPUS


  • search hit 5 of 17
Back to Result List

Corporate Social Responsibility in der Hotellerie anhand der Marke AccorHotels

Corporate social responsibility in the hotel industry based on the AccorHotels brand

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept Corporate Social Responsibility (CSR) in der Hotellerie. CSR ist ein aktuelles Thema und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zu Beginn der Arbeit werden theoretische Grundlagen zu CSR vorgestellt, um ein einheitliches Verständnis zu schaffen. Zusätzlich erfolgt ein Einblick in den Wirtschaftszweig Tourismus. Dabei wird sich auf den touristischen Leistungsträger Hotellerie fokussiert, um die Beeinflussung von CSR und Nachhaltigkeit in dieser Branche zu ermitteln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Fallbeispiel AccorHotels. Hierzu wird die Hotelkette kurz vorgestellt, um nachfolgend auf wichtige CSR Maßnahmen einzugehen. Im empirischen Teil liegt der Schwerpunkt auf der sozialen und ökologischen Verantwortungsübernahme von AccorHotels. So wird im weiteren Verlauf anhand einer persönlichen Befragung die Bedeutung sowie die Einstellung und Wahrnehmung der Kunden zu CSR ermittelt. Die Gesellschaft erwartet vermehrt eine Auseinandersetzung mit CSR. Hierzu ist ebenso eine große Relevanz von CSR in der Hotellerie zu erkennen.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Volquartzen_Annemieke_BW14wT1-B.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Annemieke Volquartzen
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/10/09
GND Keyword:Corporate Social Responsibility , Hotelgewerbe
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.408 Corporate Social Responsibility, Unternehmensethik, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik
338.4764794 Hotelgewerbe
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG