Kommerzialisierung und Professionalisierung im Fußball : Erarbeitung von Erfolgsfaktoren für die Markenentwicklung von Fußballvereinen am Beispiel von RB Leipzig
Commercialization and professionalization in football : Development of success factors for the brand development of football clubs using the example of RB Leipzig
- Gegenstand dieser Arbeit sind die Auswirkungen der fortschreitenden Kommerzialisierung und Professionalisierung im Fußball. Der Autor begrenzt den Inhalt auf den deutschen Fußball. Das Fußballbusiness wird allgemein beschrieben und die Kommerzialisierung und Professionalisierung eingeordnet. Das Sportmarketing wird analysiert und anschließend wird auf die Markenentwicklung von Profivereinen eingegangen. Der RB Leipzig wird als Praxisbeispiel vorgestellt und analysiert. Die Arbeit wird abgeschlossen mit den herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen.
Author: | Emre Deniz Arslan |
---|---|
Advisor: | Eckehard Krah, Ludwig Nöllenburg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/08/19 |
GND Keyword: | Fußball; Kommerzialisierung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.334 Fußball |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |