OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 5
Back to Result List

Zukunftsentwicklung des Amateurfußballs unter vergleichender Betrachtung des Profifußballs mit Schwerpunkt mediale Vermarktung

Future development of amateur football in comparative consideration with professional football with a focus on media marketing

  • Welche Rolle wird der Amateurfußball in Zukunft neben dem „großen Bruder“ Profifußball einnehmen? Dies ist die zentrale Frage, die in dieser Bachelorarbeit geklärt werden soll. In den letzten Jahren hat das Interesse am Amateurfußball signifikant zugenommen. Es ist nicht mehr nur die Lokalzeitung, die das Geschehen auf den regionalen Fußballplätzen begleitet – Fans können sich über ihre Vereine und Spieler von der Kreisklasse bis zur Regionalliga fast gleichermaßen informieren wie über die Profis. Im nationalen und internationalen Profifußball spielt die Vermarktung längst eine unverzichtbare Rolle – dagegen steckt die Entwicklung des Amateurfußballs in diesem Aspekt noch in den Kinderschuhen. Um herauszufinden, welche Marketinginstrumente wie auf den Amateurfußball übertragbar sind, wird zunächst ein Überblick über den kommerzialisierten Fußball des 21. Jahrhunderts gegeben. Später werden die Potenziale der Vermarktung des Amateurfußballs aufgezeigt, sowohl aus Sicht eines einzelnen Vereins, als auch im Hinblick auf die mediale Präsenz und Berichterstattung. Ziel der Arbeit ist es, unter anderem mithilfe empirischer Forschung durch einen literaturgestützten Fragebogen die zukünftigen Möglichkeiten, Chancen und Schwierigkeiten des Amateurfußballs im Bereich der Vermarktung zu skizzieren und zum einen klären, was ein Amateurverein in Zukunft für erfolgreiches Bestehen und Weiterentwicklung tun muss und zum anderen, inwieweit für Fußballfans in Deutschland eine „Rückkehr zur Basis“ absehbar ist.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_Marius_Epp_44775-2.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marius Epp
Advisor:Detlef Gwosc, Christoph Seidl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/04
GND Keyword:Amateurfußball; Berufsfußball; Vermarktung
Institutes:06 Medien
DDC classes:796.334 Fußball
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt