e-Sports : eine vergleichende Analyse der Beweggründe für und gegen den Einstieg von Bundesligavereinen in die virtuelle Bundesliga in besonderem Bezug auf Sponsoring
e-Sports : a comparative analysis of the motives for and against the entry of Bundesliga clubs into the virtual Bundesliga with special reference to sponsoring
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem noch jungen eSports Markt in Deutschland. Auch in diesem Bereich findet Sponsoring statt. Sponsoring gehört zu den wichtigsten Marketingaktivitäten eines Unternehmens. Unternehmen können, wie im realen Sport auch, Vereine sponsern, die im eSports tätig sind. Viele große Marken haben das Potential im eSports erkannt und haben sich für ein Sponsoring eines Vereins entschieden. Nicht nur die klassischen Firmen mit Bezug zum elektronischen Sport wie Energydrink- oder Hardwarehersteller sind im eSports als Sponsoren engagiert. Mittlerweile haben sich auch Automobilhersteller und Supermarktketten für ein Engagement entschieden. In Deutschland ist die virtuelle Bundesliga die bekannteste eSports Liga in Deutschland. Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga sind berechtigt, an der Liga teilzunehmen. Viele Vereine erhoffen sich durch einen Einstieg in die virtuelle Bundesliga Einnahmen generieren zu können. Ziel der Arbeit ist es, aufzuzeigen ob es sich im Hinblick auf Sponsoring für Vereine lohnt, in die virtuelle Bundesliga einzusteigen.
Author: | Julian von Pfeil |
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Advisor: | Bernd Schmidt, Frank Mader |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/03/01 |
GND Keyword: | E-Sport; Sponsoring |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 794.81 E-Sport |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |