Wodurch erreicht man auditive Immersion im System Auralite 3D und wo liegen die Unterschiede zu Dolby Atmos
How auditive immersion is achieved in the system Auralite 3D and its differences to Dolby Atmos
- Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel dem Leser ein umfassendes Verständnis über immersive Audioproduktionen und damit einhergehende Wiedergabetechniken zu vermitteln. Dabei werden Grundlagen der Schallausbreitung, des menschlichen Gehörs sowie notwendige physikalische Gesetzmäßigkeiten erläutert. Ebenso werden etablierte Wiedergabetechniken für Audio behandelt und voneinander differenziert. Die gezielte Behandlung von immersivem dreidimensionalem Audio erfolgt anhand zweier Systembeispiele, welche in ihren Herangehensweisen unterschiedliche Philosophien verfolgen.
Author: | Tobias Pannicke |
---|---|
Advisor: | Michael Hösel, Sebastian Stingl |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2023/05/09 |
GND Keyword: | Wiedergabetechnik; Audiotechnik |
Page Number: | 75 |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 620.2 Raumakustik, Audiotechnik, technische Akustik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |