Analyse von Strategien zur Auslandsvermarktung von Profifußballvereinen und Ableitung von Erfolgsfaktoren am Beispiel des BvB‘s
Analysis of strategies for foreign marketing of professional football clubs and derivation of success factors using the example of the BvB
- Die folgende Arbeit beschäftigt sich zunächst mit dem Fußballbusiness als solches und wird in seiner historischen Entwicklung zu kritischen Themen hingeführt. Der weitere Verlauf der Arbeit bezieht sich auf die aktuell stattfindende Entwicklung im Fußball durch das Sport-Medien Komplex und in Kapitel vier wird ein grundlegendes Wissen zum Thema Markenmanagement im Kontext zu einer erfolgreichen Markenführung gesetzt. Um die Internationalisierung und Auslandsvermarktung erfolgreich als Verein durchsetzen zu können. Als Praxisbeispiel wird Borussia Dortmund und seine bisherigen Fortschritte im Ausladsmarketing aufgezeigt um anschließend Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für Vereine abzuleiten.
Author: | Lukas Dech |
---|---|
Advisor: | Volker Jeske Kreyher, Heinz-Ludwig Nöllenburg |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/10/25 |
GND Keyword: | Berufsfußball; Auslandsmarkt; Vermarktung |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |