Wie kann ein Medienunternehmen auf Youtube Erlöse erzielen und mit welchen Maßnahmen lassen sich diese steigern?
How can a media business gain revenues on YouTube and how is it possible to raise them?
- Mit der stark zunehmenden Bedeutung des Internets, rückt auch der Bereich Online-Video in das Interesse der Werbe- und Contentproduzentinnen. Innerhalb dieser Arbeit soll untersucht werden, wie sich auf der größten Videoplattform – YouTube – Erlösmodelle festlegen lassen. Dazu werden die Plattform und ihr gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Rahmen beschrieben. Dabei werden aktuelle Möglichkeiten Erlöse zu erzielen betrachtet und Marketingmaßnahmen dagestellt. Anschließend werden 20 Kanäle auf erfolgsrelevante Parameter hin untersucht. Auf Basis deren Analyse wird eine Empfehlung für den Aufbau eines zukünftig wirtschaftlich erfolgreichen Kanals erarbeitet. Abschließend erfolgt eine persönliche Einschätzung der Ergebnisse, um die Erfolgschancen solcher Bestrebungen realistisch einordnen zu können.
Author: | Christian Kurnoth |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-58813 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2015/11/03 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/11/03 |
GND Keyword: | Medienwirtschaft , YouTube , Online-Marketing |
Institutes: | Sonstige |
DDC classes: | 658 Allgemeines Management |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |