Erfolgsfaktoren des modernen Storytellings : eine Analyse von Gestaltungselementen und deren Wirksamkeit am Beispiel eines Imagefilmes
Success factors of the modern storytelling : an analysis of design elements and their effectiveness using the example of an image film
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren des Storytellings in Image-filmen und deren Einflussmöglichkeiten auf die Einstellungsveränderung des Rezipienten. Nachdem eine Eingrenzung und Erklärung der Arbeit sowie die theoretischen Rahmenbedingungen gegeben wurden, werden aus der Literatur die wichtigsten Gestaltungselemente und ihre Bestandteile herausgearbeitet. In der Literaturanalyse werden die Gestaltungselemente herausgefiltert. Die Umsetzung der Gestaltungselemente in der Praxis wird anhand zweier Beispiele analysiert. Dadurch kann die unterschiedliche und vielseitige Umsetzung der Gestaltungselemente aufgezeigt werden. In der anschließenden Wirksamkeitsanalyse wird mit Hilfe des Elaboration-Likelihood-Modells unter-sucht, wie die einzelnen Gestaltungselemente sich auf die Einstellungsveränderung des Rezipienten gegenüber der Marke auswirken. Dadurch sollen die einflussreichsten Gestaltungselemente als Erfolgsfaktoren des Storytellings in Imagefilmen identifiziert werden. Diese Arbeit ist vorwiegend für das Marketing von Interesse, wenn Storytelling in Imagefilmen integriert werden soll, da sie die Umsetzung von Storytelling in der Praxis untersucht und die bedeutendsten Gestaltungselement herausfiltert.
Author: | Christina Sutter |
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Advisor: | Sebastian Scharf, Georg Puchner |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/05/12 |
GND Keyword: | Erzähler; Erfolgsfaktor; Werbefilm |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 808.3 Erzähltechnik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |