SlamBall : Vermarktung des US-Trendsports in Deutschland
- Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Trendsport SlamBall und dessen Vermarktung in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es ansatzweise eine Marketingstrategie zu entwickeln, bei der die Chancen und Möglichkeiten der Sportart im Mittelpunkt stehen. Dabei werden bestehende Marketingstrategien untersucht und als Grundlage für eine SlamBall Vermarktung verwendet. Im Laufe der Arbeit werden viele positive Marketingaspekte gesammelt, beleuchtet und auf Tauglichkeit am deutschen Markt geprüft. Als erstes werden Regelwerk, Entstehung, Personen und Unternehmen des SlamBall-Sports vorgestellt. Danach folgt eine Zusammenfassung des Marketings im Allgemeinen und anhand der bisherigen Slam- Ball-Vermarktung in den USA. Zum Schluss wird direkt am Beispiel von Deutschland gezeigt wie man SlamBall hierzulande vermarkten kann. Als hilfreich erwiesen sich dabei die Erfahrungen aus den USA, der Werdegang von Baseball in Deutschland und Erkenntnisse aus anderen US-Sportarten.
Author: | Uwe Gelfert |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-855 |
Advisor: | Otto Altendorfer, Peer Vorderwülbecke |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/11/10 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2009/11/10 |
GND Keyword: | Trendsport; Vermarktung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796 Sport |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |