OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Neuer Kommunikationskanal im Social Web : Pinterest für Unternehmen und Online-Portale am Beispiel von yalook.com

New Communication Channel in the Social Web : Pinterest for Companies and Online-Portals on the Example of yalook.com

  • Die vorliegende Bachelorarbeit hat die Untersuchung des neuen Social Media Netzwerkes Pinterest zum Thema. Dabei wird insbesondere der Frage nachgegangen, inwiefern sich das Netzwerk als weiterer Kommunikationskanal für Unternehmen und Online-Portale eignet. Zunächst werden die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen von PR und Marketing denen des im Web 2.0 erforderlichen gegenübergestellt, um so die Unterschiede zu verdeutlichen. Anschließend werden der Bereich Social Media und die diesbezüglichen Anforderungen für Unternehmen betrachtet. Ergänzend wird ebenfalls auf soziale Netzwerke eingegangen. Im dritten Teil der Arbeit werden relevante Informationen hinsichtlich des Praxisbeispiels angeführt. Darauf folgend wird Pinterest im Einzelnen betrachtet und es wird herausgestellt, welche Faktoren beim Einsatz dieses Kanals für Unternehmen relevant sind. Dieses wird anhand zweier Best-Practice Beispiele untermauert. Im letzten Kapitel wird der Einsatz von Pinterest in Bezug auf das Praxisbeispiel eingehend analysiert. Schließlich wird eine Handlungsempfehlung für den Einsatz von Pinterest ausgesprochen.
  • The present bachelor thesis consideres the new social media network Pinterestand its suitability as a further channel of communication for companies and web-portals. To this end, the previous communication measures of PR and marketing will be contrasted with the ones required by the Web 2.0 in order to clarify the differences between them. Then the area of social media and the related requirements are considered, as well as social networks. The third part deals with the relevant information regarding the pratical case study. Subsequently, Pinterest will be discussed more closely and it will be shown which factors have to be regarded relevant for companies, in order of its application. This will be demonstrated by means of two Best-Practice examples. In regard of these examples, a detailed analysis of Pinterest will be made, resulting in a guidance of application for Pinterest.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Janine Kalbheim
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-28753
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/05/29
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/05/29
GND Keyword:Soziale Software; Portal <Internet>
Institutes:06 Medien
DDC classes:004 Informatik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt