OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Radiopräsenzen im Videoportal YouTube : eine Analyse des Video-Contents am Beispiel von STAR FM Berlin

Radio on the video-sharing platform YouTube : an analysis, using STAR FM Berlin as an example

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Videoinhalten des Radiosenders STAR FM Berlin auf dem Videoportal YouTube. Der Radiosender unterhält einen eigenen You-Tube-Kanal, um Hörer neben dem Radioprogramm mit bewegten Bildern erreichen zu können und so das Wiedereinschalten zu sichern. Ziel der Arbeit ist es, Erfolgskriterien von YouTube-Videos für den Radiosender zu identifizieren. Neben einer Zusammenfassung der Entstehung und Verwendung von YouTube sowie der Videofunktionen auf der Plattform werden 17 Videos hinsichtlich ihrer Inhalte und der Reaktionen der Nutzer analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse der Analyse diskutiert und mögliche Handlungsempfehlungen für das private Radiounternehmen abgeleitet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jenny Thräner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-32664
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/10/21
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/10/21
GND Keyword:YouTube; Videoportal; Hörfunksender
Institutes:06 Medien
DDC classes:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt