OPUS


Untersuchung bekannter Marketingmodelle zur Überprüfung ihrer Anwendbarkeit für einen Finanzdienstleister nach § 84 HGB 2014

Analysis of established marketing methods to eveluate their applicability for a financial service provider (in accordance with §84 HGB german commercial code)

  • Intention der Arbeit ist, zwei typische Vertriebsformen der Versicherungsvermittlung anhand Ihres Marketingmixes zu untersuchen und gegenüber zu stellen. Der Vergleich der beiden Marktakteure wird anhand der Analyse eines theoretischen Marketing-Mix-Modells für einen Finanzdienstleister erfolgen. Dabei werden im Rahmen des theoretischen Marketing-Mix-Modells frei gestaltbare, bedingt gestaltbare und nicht gestaltbare Marketing-Mix-Instrumente untersucht. Ziel der Arbeit ist es anhand der Gegenüberstellung, zu einem, an ein Unternehmen gebundenen Ausschließlichkeitsvertreter gem. §84 HGB und §34d (4) GewO, eine Handlungsempfehlung für einen Mehrfirmenvertreter gem. §84 HGB und §34d (3) GewO im Rahmen des frei gestaltbaren Instrumentariums des Marketing-Mix zu geben. Die Methode der Arbeit ergibt sich aus dem oben beschriebenen Ziel. Zunächst wird innerhalb der Einleitungskapitel ein Zusammenhang der Vertriebslandschaft von Versicherungen und des Marketing hergestellt. Es folgen die allgemeinen und speziell für diese Arbeit errichteten Rahmenbedingungen. Im dritten Kapitel werden die klassischen Modelle in Bezug auf Ihre Anwendbarkeit untersucht. Die anwendbaren Instrumente werden in ein theoretisches Marketing-Mix-Modell für einen Finanzdienstleister übertragen. In Kapitel 4 erfolgt die Gegenüberstellung und die Analyse des theoretischen Marketing-Mix-Modells für die oben genannten Vertriebsformen. Aus der Analyse dieser Instrumente werden im fünften Kapitel dieser Arbeit Schlussfolgerungen gezogen.

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Metadaten
Author:Christian Hamann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-55579
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/09/09
GND Keyword:Versicherungsvermittlung , Marketing-Mix
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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