OPUS


Hotelzertifizierung als Marketing-Instrument von Green-Hotels : eine Analyse von Vor- und Nachteilen anhand des Beispiels „Certified”

Hotel certification as a marketing tool of „Green-Hotels : an analysis of the advantages and disadvantages of „Certified“

  • Die Hotelbranche ist ein bedeutender Verbraucher von Energie und Wasser, deshalb ist die nachhaltige Führung von Hotelbetrieben umwelt- und gesellschaftspolitisch wünschenswert. Für Hotelgäste ist nicht ersichtlich, ob ein Hotelbetrieb nachhaltig geführt wird, daher haben Nachhaltigkeitszertifikate hier eine wichtige Transparenzfunktion. Obwohl das Angebot an Nachhaltigkeitszertifikaten für deutsche Hotels groß ist, ist der Anteil von Hotels, die ein Nachhaltigkeitszertifikat besitzen, bisher sehr gering. Die vorliegende Bachelorarbeit geht der Frage nach, warum sich die Hoteliers bei der Nachhaltigkeitszertifizierung ihrer Betriebe so auffällig zurückhalten und diese Gelegenheit zu einer Differenzierung gegenüber ihren Wettbewerbern bisher kaum nutzen? Mögliche Vor- und Nachteile einer Nachhaltigkeitszertifizierung für Hotelbetreiber und Hotelkunden werden anhand einer literaturgestützten Analyse des deutschen Hotelmarktes, einer vergleichenden Analyse der gängigen deutschen Nachhaltigkeitszertifikate sowie anhand eigener modellhafter Überlegungen hergeleitet. Mit Hilfe einer nicht repräsentativen Expertenbefragung werden die aufgestellten Thesen zur Vorteilhaftigkeit von Nachhaltigkeitszertifikaten anhand des Green-Hotel Zertifikats von „Certified“ überprüft. Abschließend werden Hinweise für weiterführende Untersuchungen und aus Sicht des Verfassers notwendige Veränderungen entwickelt, um die Verbreitung von Nachhaltigkeitszertifikaten in deutschen Hotels künftig besser zu fördern

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Fabian Johannes Kutzner
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-57197
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/10/01
GND Keyword:Hotel , Zertifizierung , Marketinginstrument
Institutes:06 Medien
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $