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Analyse der Kommunikationsinstrumente im WEB 2.0 der deutschen Premiumautomobilhersteller Audi, BMW und Mercedes

Analysis of the communicationtools at WEB 2.0 of the german premiumautomotive-manufacturers Audi, BMW and Mercedes

  • Die stetige Weiterentwicklung des Internets und die Veränderung der Nutzer erfordern eine Anpassung der klassischen Marketingstrategien von Unternehmen. Die Kommunikation auf den Social Media Plattformen und auch die Zielgruppe, die mit einer solchen Strategie erreicht werden soll erfordert Mut und Wissen über diesen Bereich des WEB 2.0. Die sozialen Netzwerke werden oft als Tool der Produktkommunikation genutzt, doch die Messbarkeit des Erfolgs ist nicht immer klar ersichtlich. Auch die Automobilindustrie ist mittlerweile sehr präsent im Social Media Marketing. Um die Kommunikation der drei deutschen Premiumautomobilhersteller Audi, BMW und Mercedes im WEB 2.0 zu analysieren, ist die Analyse auf die Social Media Plattformen Facebook, YouTube und Instagram beschränkt. Ziel der Arbeit ist es die unterschiedlichen Strategien der drei Hersteller herauszuarbeiten und Verbesserungsmöglichkeiten dieser Strategien auf den Social Media Plattformen zu finden. Audi stellt sich als das erfolgreichste Unternehmen von den Dreien heraus. Ergebnis der Arbeit ist, dass die drei deutschen Premiumautomobilhersteller sehr ähnliche Strategien im Social Media Bereich verfolgen und bei jeder Marke gibt es Verbesserungspotential, um den Social Media Auftritt noch erfolgreicher zu gestalten.

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Metadaten
Author:Matthias Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/10/21
GND Keyword:Kraftfahrzeugindustrie , Online-Marketing , Kommunikationspolitik
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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