OPUS


Grün verkauft! : eine Untersuchung zum Aussehen von Produktverpackungen bzw. die Wirkung von Gütesiegel auf die Kaufentscheidung der Verbraucher

Green sells! : a study of the appearance of packaging and the effect of label printing for products on the purchase decision of consumers

  • Hauptaugenmerk dieser Arbeit ist es, zu untersuchen inwieweit das Aussehen einer Verpackung beeinflussend auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern wirkt. Dabei betrachtet sie insbesondere das Werben mit ethisch-moralischen Siegeln. Um eine bessere Übersicht über die geschichtlichen und rechtlichen Zusammenhänge in Bezug auf Bio-Erzeugnisse zu bekommen, wird auch auf historischen und gesetzlichen Grundlagen der Bio-Siegel eingegangen. Des Weiteren wird geklärt, welche unbewusste Wirkung Siegel und das Aussehen einer Verpackung auf den Menschen ausüben. Abschließend wird mit Hilfe einer Stichprobenbefragung untersucht, wie Verbraucher Siegel wahrnehmen und welche Motive ihre Käufe haben.
  • This research paper examines to which extent the appearance of a packaging influences the purchase decision of customers. Thereby it looks particularly at the advertising with ethical and moral seals. The author explains which historical and legal principles the bio-seals have and which unconscious effect seals and the appearance of a packaging have on a person. Finally the paper examines how consumers perceive the labels and which motives their purchases have by means of a random sample survey.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Schlösser
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-64600
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2016/05/30
GND Keyword:Kaufentscheidung; Verbraucherverhalten; Verpackung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8342 Kaufentscheidung, Kaufverhalten, Verbraucherverhalten
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $