Erfolgsfaktoren des Sportsponsorings am Fallbeispiel des Hamburger SV : ist sportlicher Erfolg ausschlaggebend für erfolgreiche Sponsorenakquisition / -bindung?
Sportsponsoring´s factors of success by the example of Hamburger SV : is the sportive success decisive for successful sponsor acquisition and commitment?
- Die vorliegende Arbeit untersucht die „Erfolgsfaktoren des Sportsponsorings am Fallbeispiel des Hamburger SV“. Im Fokus des Forschungsinteresses steht dabei die Frage, ob „sportlicher Erfolg ausschlaggebend für erfolgreiche Sponsorenakquisition-/bindung“ ist. Der Hintergrund der Fragestellung ist der sportliche Misserfolg des Hamburger SV in den vergangenen zwei Spielzeiten 2013/14 und 2014/15. Dennoch wurden in diesen Jahren wichtige Partnerschaften langfristig gebunden und neue dazugewonnen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden in der vorliegenden Arbeit Analysen zum Verein und zur Marke HSV durchgeführt und exemplarische Werbemöglichkeiten beim HSV vorgestellt, um den HSV als attraktive Werbe- und Gesellschaftsplattform zu präsentieren. Außerdem wurden im Rahmen der Arbeit zwei Experteninterviews durchgeführt, um die „Erfolgsfaktoren des Sportsponsorings“ fundiert und praxisnah zu unterstützen. Der Zusammenhang zwischen den Sponsoren und dem Sportverein HSV als Marke ist hier das wesentliche Element. Die Arbeit zeigt, dass der sportliche Erfolg nicht der alleinige, ausschlaggebende Faktor für erfolgreiche Sponsorenakquisition-/bindung ist, sondern mehr eine authentische Marke mit besonderen Alleinstellungsmerkmalen und einzigartigen Aktivierungen.
Author: | Bo-Hyun Kim |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/03/07 |
GND Keyword: | Sportsponsoring , Marketingstrategie , Erfolgsfaktor |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |