OPUS


Der Einfluss zeitgemäßer Mediakanäle auf den Erfolg von einem Markenrelaunch

The influence of contemporary medias on the success of a brand-relaunch

  • Der Erfolg eines Markenrelaunch ist stark von den eingesetzten Marketing-Maßnahmen abhängig, erfordern von den Unternehmen jedoch ein erhöhtes Maß an Risikobereitschaft. Die sich ständig neu entwickelnden Strategien rücken zunehmend die Zielgruppe in den Mittelpunkt und räumen ihr ein wachsendes Mitspracherecht bei der Entwicklung eines Markenimages ein. Dies erfolgt durch den Einsatz der sozialen Netzwerke als Kommunikationsmedium mit dem Kunden, aber auch durch das Guerilla Marketing, welches durch seine Überraschungseffekte den Unterhaltungsdrang der Massen befriedigt und auf den folgenden Empfehlungswert zur positiven Positionierung einer Marke setzt. Prominente Testimonials, als Identifikationsobjekt für den Kunden, können durch sympatisches Auftreten eine positive Verstärkung des Markenimages auslösen. Die Praxisbeispiele erörtern wie Chancen optimal ausgeschöpft und Risiken vorgebeugt werden können, so erweckt ein sympatisches Testimonial Opel wieder zum Leben, eine Liebesgeschicht das Comeback von Barbe und ein eingetragener Weltrekord bescherrt Popp Feinkost GmbH den Markenaward 2016.

Download full text files

  • Bachelorarbeit Helen Spieth.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Helen Christina Spieth
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/07/12
GND Keyword:Markenpolitik
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG