Neuromarketing und Sportsponsoring
Neuromarketing and sportsponsoring
- Diese Bachelorthesis behandelt das Thema Neuromarketing und Sportsponsoring. Zunächst werden themenbezogene Begrifflichkeiten definiert, Grundlagen des Neuromarketings erläutert und die Grundsätze des Sportsponsorings vorgestellt. Dann beleuchtet die Thesis das Neuromarketing, welches eine junge Disziplin des Marketings ist. Sie wird auf ihren Ursprung hin untersucht. Emotionalisierung und die Multisensorik stehen im Fokus der Ausarbeitung des Neuromarketings. In der Ausarbeitung von Marketing mit Sport steht die Sportsponsoring im Fokus. Auf Grund des Themas wird Marketing von Sport nicht vertieft dargestellt. Es wird der Frage auf den Grund gegangen, wie sich Methoden aus dem Neuromarketing in Aktivierungsmaßnahmen von Sportsponsoring integrieren lassen, um Sponsorships effizienter gestalten zu können. Das selbstgewählte Praxisbeispiel handelt vom Sponsoring des Konzerns Alfa Romeo bei dem Fußballbundesligist Eintracht Frankfurt. Es werden verschiedene Aktivierungsmaßnahmen auf die Anwendung von neurowissenschaftlichen Methoden analysiert.
Author: | Matthias Weber |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-89283 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/06 |
GND Keyword: | Neuromarketing , Sport , Marketing , Sportsponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8343 Neuromarketing, Brand community, Markentreue, Impulskauf |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |