Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument der Markenentwicklung am Beispiel der Marke Adidas
Sportsponsoring as a communication tool for brand development using the Adidas brand
- Der Sport hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts zu einem weltweiten Wirtschaftsfaktor entwickelt. Heutzutage nutzen Sponsoren die Werbewirkung des Sports für die Kommunikation ihrer Marke. Hierfür bedarf es eines systematischen Markenaufbaus und einer ständigen Markenpflege. Eine optimale Abstimmung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen ist dabei die Voraussetzung. Das Sportsponsoring ist eine dieser Kommunikationsmaßahmen und für den heutigen Kommunikations-Mix unumgänglich. Das Ziel dieser Arbeit ist es herauszustellen, wie sich das Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument etabliert hat. Bereits erforschte und literarisch festgehaltene Sachverhalte werden hinterfragt und durch Experteninterviews erweitert. In einer Analyse wird aufgezeigt, wie sich adidas durch den idealen Einsatz von Sportsponsoring-Engagement zu einer der wertvollsten Marken weltweit entwickelt hat.
Author: | Christian Ziegler |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-90776 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/15 |
GND Keyword: | Sportsponsoring |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.0698 Sportsponsoring |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |