Erfolgsfaktoren des Low- Budget-Marketings in digitalen Medien für Start-ups im Konsumgüterbereich
Key success factors of low-budget marketing in digital media for start-ups in the consumer goods sector
- Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, welche Maßnahmen aus dem Bereich des digitalen Marketings für Start-ups im Low-Budget-Bereich besonders relevant sind. Hierfür thematisiert die Arbeit zunächst die wesentlichen Aspekte des Marketings, um anschließend im Einzelnen auf 28 Maßnahmen einzugehen, die das Internet für den Online-Handel ermöglicht. Hierbei handelt es sich zum einen um Aktivitäten, die sich unmittelbar auf den Kunden beziehen und auch vom Kunden wahrgenommen werden können wie die Unternehmenshomepage oder Beiträge in den Social Media Kanälen. Zum anderen aber handelt es sich um technische Aspekte, die die Sichtbarkeit der Internetaktivitäten des Start-ups erhöhen wie Affiliate-Marketing, aber auch Informationen über die Kunden und ihren Umgang mit dem Content und den Postings des Unternehmens liefern. Da die Digitalisierung und die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten das Verhalten der Konsumenten ganz wesentlich verändert hat, ist es von großer Bedeutung, diese in den Mittelpunkt der Marketingaktivitäten zu stellen. Das belegen zum einen die theoretischen Ausführungen zum operativen Online- Marketing, aber zum anderen auch das Ranking der vorgestellten Maßnahmen, die das Ergebnis der vorliegenden Arbeit darstellt. Hier ragen die Möglichkeiten des Social Media zusammen mit den Micro-Blogging-Plattformen hervor. Der Grund liegt in der hohen Interaktivität bei relativ geringem Aufwand. Das Unternehmen ist mit diesen Kanälen dem Kunden am nächsten. Wenn es ihm nun noch gelingt, Fürsprecher zu gewinnen, die als Blogger oder Youtuber über positive Erfahrungen mit dem jungen Unternehmen berichten können, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Start-up eine wachsende Zahl an Followern gewinnt, die auf jeden Fall potentielle Kunden sind, aber auch selbst zu Influencern werden können, die durch ihr Interesse an dem neuen Produkt dieses im Internet sichtbar werden lassen.
Author: | Manuel Fiebiger |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/17 |
GND Keyword: | Online-Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |