Kundenmanagement im Gesundheitswesen : ein Überblick über relevante Ansätze zum Management von Kundenbeziehungen in der Integrierten Versorgung
Customer management in healthcare : an overview of relevant approaches to the management of customer relationships in the integrated care
- Aufgrund des demografischen Wandels und des steigenden Patientenempowerments in den letzten Jahren, kommt es zu einer zunehmenden Relevanz des Marketings im Gesundheitswesen. Alle Akteure des Gesundheitswesens mussten im Laufe der Zeit auf diese Veränderungen reagieren und sich auf den Wandel der Zielgruppe einstellen. Der zunehmende Einfluss der Patienten erfordert, dass die bestehenden Strategien umgestellt und neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, um den Bedürfnissen des „neuen Kunden bzw. Patienten“ gerecht zu werden. Dementsprechend müssen auch die Akteure der Integrierten Versorgung auf diese Veränderung reagieren; ihre Strategien umstellen und die Dienstleistungen an die neue Zielgruppe - Patient - anpassen. Ausgehend von dieser Tatsache, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit dem Wandel der Zielgruppe im Bereich der Integrierten Versorgung und den dadurch entstehenden Veränderungen im Kundenmanagement...
Author: | Nicole Häntsch |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/10/05 |
GND Keyword: | Gesundheitswesen , Kundenmanagement |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |