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Möglichkeiten und Grenzen des (Micro-) Influencer Marketings in der Textilbranche am Beispiel von NA-KD Fashion : eine qualitative Analyse

Chances and limits of (Micro-) Influencer Marketing in the textile industry using the example of NAKD Fashion : a qualitative analysis

  • Die Sozialen Medien sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Wir posten, wir tweeten, wir liken und wir verbinden uns mit Meinungsführern in verschiedenen Branchen. Die Anwendung des Sender-Empfänger-Prinzips hat sich grundlegend verändert und beeinflusst das Konsumentenverhalten. Unternehmen müssen neue Wege gehen, um ihre Käufer zu erreichen und ihre Werbebotschaft zu verbreiten. Die Menschen konsumieren nicht mehr nur, sie interagieren. Am meisten interagieren sie online mit sogenannten Influencern. Daher kann das Influencer Marketing für Unternehmen, besonders in der Modebranche, eine neue Bandbreite an Möglichkeiten bieten, um sich auf Social Media zu positionieren, die Meinungsbilder für sich zu nutzen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das Thema Influencer Marketing ist noch relativ neu und es gibt nur wenige Veröffentlichungen oder langfristige Studien. Um den Einfluss des Influencer Marketings auf die Textilbranche darstellen zu können, wird sowohl die Veränderung des Konsumentenverhaltens als auch die Geschäftsmodelle von Onlinehändlern anhand eines Beispiels dargestellt. Das angeführte Beispiel behandelt den Onlineshop NA-KD Fashion, welcher sich mithilfe des Influencer Marketings innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu einem der beliebtesten Quellen für Fast-Fashion verwandelt hat. Die Ergebnisse aus dieser Analyse zeigen, dass Influencer einen sehr hohen Einfluss auf das Konsumentenverhalten in der Textilbranche haben. Dennoch gibt es Risiken wie den Verlust der Authenzität oder rechtlicher Rahmenbedingungen. Hier wurden im Rahmen der Arbeit Handlungsempfehlungen ausgearbeitet, wie Händler in der Modebranche sinnvoll und effektiv mit Influencern zusammenarbeiten.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lena Micheel-Sprenger
Advisor:Sandra Bayer, Aynur Ankara
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/16
GND Keyword:Textilindustrie; Influencer; Beziehungsmarketing
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt