Eine Bewertung der Nutzung diskriminierender Werbeinhalte von Agenturen zur Generierung höherer Reichweiten
An evaluation of the use of discriminatory advertising of agencies for the generation of higher ranges
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Werbemaßnahmen, die aufgrund diskriminierender Inhalte viele Menschen erreichten. Denn die dadurch entstandenen gesellschaftlichen Diskussionen und Medienberichterstattung trieben die Reichweiten in die Höhe. Die Autorin bearbeitete deswegen die Frage, ob Werbetreibende genau das für sich nutzen sollten. Dafür verglich sie die Kampagne für Fahrradhelme von Scholz & Friends Berlin 2019 für das BMVI und den DVR mit einer ähnlichen von 2017. Für ein Fazit der Agentur führte sie außerdem ein Interview mit einem Strategen von Scholz & Friends Berlin durch. Außerdem stellte sie zwei vergleichbare Kampagnen von Smoothie-Herstellern gegenüber (true fruits-Kampagne 2017 und innocent-Kampagne 2016). Jeweils eine der Werbemaßnahmen besaß diskriminierende Werbeinhalte, die andere nicht. Die Arbeit verschafft einen Überblick über das Thema Diskriminierung und zeigt auch auf, was diskriminierende Werbung auslösen kann.
Author: | Elisa Matthey |
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Advisor: | Tamara Huhle, Romy Kaltenbach |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/03/02 |
GND Keyword: | Werbung; Diskriminierung; Werbebotschaft |
Note: | Printexemplar Präsenzbestand |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.1014 Werbebotschaft |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |