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Open Access als Geschäftsmodell von wissenschaftlichen Publikationen

Open Access as a business model for scientific publications

  • Ziel der vorliegenden Arbeit ist einerseits die Darstellung des Zusammenhanges zwischen Wissenschaft und Marketing und andererseits die entstandene Open Access Bewegung mit all ihren Vor- und Nachteilen näher zu durchleuchten. Angesichts des immer stärker werdenden Leistungsdruckes in der Wissenschaft, sollen hier die Möglichkeiten der Vermarktung von Wissenschaft dargestellt werden. Zu Beginn der Arbeit wird zunächst der Begriff der Wissenschaft näher erläutert sowie auf das Thema der wissenschaftlichen Publikationen mit deren Definition und Ablauf eingegangen. Anschließend wird in Bezug auf das Thema Marketing im speziellen das Thema Science Marketing beleuchtet und definiert. Danach widmet sich die Arbeit der Open Access Bewegung sowie den daraus entstandenen Geschäftsmodellen und einer Auswahl an Wissenschaftsverlagen. Die Arbeit beinhaltet außerdem einen empirischen Teil. Mittels eines Fragebogens wurden Meinungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zum Thema Open Access eingeholt. Zum Schluss folgen die Auswertung der Meinungsumfrage sowie das Fazit.

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Metadaten
Author:Sandra Bergmann
Advisor:Johannes N. Stelling, Thomas Meier
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/11
GND Keyword:Open Access; Wissenschafliches Manuskript; Marketing
Institutes:Sonstige
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt