OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Welche Chancen und Risiken ergeben sich für das Marketing selbstständiger Musiker aufgrund der Veränderungen des Musikmarktes in den letzten Jahren?

What opportunities and risks arise for the marketing of independent musicians due to the changes in the music market in recent years?

  • Von der Schallplatte bis zur Spotify-Playlist ist es ein langer Weg. Nie zuvor gab es so viele selbstständige MusikerInnen wie aktuell. In der vorliegenden Arbeit wird betrachtet, wie sich der Musikmarkt entwickelt hat und welche Chancen und Risiken dabei für selbstständige MusikerInnen entstanden sind. Dabei wurde zu großen Teilen theoretisch-konzeptionell gearbeitet, jedoch wurde für einen aktuellen Überblick über den Musikkonsum in Deutschland eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis der Arbeit ist, dass es aktuell einfacher ist, schnell an Reichweite zu gewinnen und mit den Fans in Kontakt zu bleiben. Trotzdem erfordert die selbstständige Musikertätigkeit zusätzliche Fähigkeiten und bedarf viel Zeit und einer guten Planung – es darf also nicht erwartet werden, dass es ein leichtes ist, auch langfristig als selbstständige MusikerInnen leben zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dennis Himmelsbach
Advisor:Michael Hösel, Jörg Schmidt
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/04/07
GND Keyword:Musikmarkt; Musiker; Vermarktung
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt