Die Zukunft von Breitensportvereinen : ein strategisches Konzept zur Gestaltung des Angebots im Breitensport anhand des Fallbeispiels FT Gern e.V.
The future of popular sport : a strategic concept for designing sport consumer products in case of FT Gern e.V.
- Gesellschaftliche Veränderungen führten zu zahlreichen Herausforderungen, mit denen sich Breitensportvereine, wie beispielsweise die FT Gern e.V., konfrontiert sehen. Die Bindung und Gewinnung ehrenamtlicher Funktionsträger gilt dabei neben der Gewinnung von jugendlichen Leistungssportlern, Überungsleitern, Schieds- und Kampfrichtern sowie Mitgliedern als zentrale Aufgabe und zugleich als Problem deutscher Breitensportvereine. Die wissenschaftliche sowie empirische Forschung soll Lösungsansätze generieren, wie Vereine künftig das Angebot gestalten sollten, um sich attraktiv zu positionieren. Damit verbunden ist das Anspruchsdenken der Mitglieder, deren Bedürfnisbefriedigung mittels strategischer Handlungsempfehlungen bewältigt werden soll. Darüber hinaus zielt das strategische Konzept auf Maßnahmen ab, wie man Mitglieder oder Menschen mit Migrationshintergrund für die Übernahme von ehrenamtlichen Funktionen aktivieren kann.
Author: | Patrick Michael Eckl |
---|---|
Advisor: | Bernd Schmidt, Mark Rothballer |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2022/04/25 |
GND Keyword: | Sportverein; Breitensport |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 796.06 Sportpolitik, Sportverein, Sportförderung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |