OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Deutsche Lokalzeitungen in der Krise : Potenziale und Möglichkeiten für erfolgreiches Marketing anhand eines Vergleichs der Erwartungen der Medienkonsumenten mit denen der Medienschaffenden

German local newspapers in crisis : Potentials and challenges for successful marketing compairing consumer demands with producer expectations

  • Noch immer kämpfen Lokalzeitungen mit den Auswirkungen der Medienkrise – sich abwendenden Lesern und Werbetreibenden, sinkenden Auflagen und Reichweiten sowie dem Verlust von Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Gerade im Lokalen ist die Zeitung oftmals jedoch die einzige verlässliche, seriöse Informationsquelle, die die Öffentlichkeit mit unabhängigen, kritischen Informationen versorgt und damit zur Meinungsbildung beiträgt. Ginge sie verloren, hätte das bedrohliche Folgen für die Demokratie. Die vorliegende Arbeit zeigt daher Potenziale und Möglichkeiten für ein erfolgreicheres, innovativeres Marketing von Lokalzeitungen in der Zukunft auf, die sich durch den Ver-gleich der Erwartungen der Medienkonsumenten, mit denen der Medienschaffenden ergeben. Ziel ist, aufzuzeigen, anhand welcher Marketingmaßnahmen künftig am ehesten wieder mehr Menschen zur Lokalzeitung greifen und sie so am Leben erhalten.

Download full text files

  • MASTERARBEIT_Kenny_Langer.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Kenny Langer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/10/07
GND Keyword:Deutschland; Lokalpresse; Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt