Durchführung und Auswertung einer Kundenbefragung in einer stationären Einrichtung und im ambulant betreuten Wohnen für geistig behinderte Erwachsene
- Die Bachelorarbeit versucht die Qualität der Arbeit in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe durch Kundenbefragungen zu ermitteln. Untersucht werden die Wohnheime und Außenwohngruppen der AWO Wohnstätten Löbau des AWO KV Oberlausitz e.V. und das ambulant betreute Wohnen des Saale Betreuungswerkes der Lebenshilfe Jena gGmbH. Zunächst wird auf die Frage eingegangen, was unter Qualität verstanden wird und wer die Kunden der Arbeit sind. Es wird die Ansicht vertreten, dass es oberstes Ziel sein muss, den Bewohnern und Betreuten einen Kundenstatus einzuräumen. Die Arbeit der Mitarbeiter in diesem Bereich Sozialer Arbeit ist eine Dienstleistung für die behinderten Menschen. Vorgestellt werden im Folgenden die verwendeten Fragebögen und die jeweiligen Abläufe der Befragungen. Die Auswertungen der Befragungen werden ausführlich dargestellt. Die Arbeit endet mit einem Anstoß zu einer Diskussion im Rahmen der Behindertenhilfe über die Zukunft von Evaluation in Form von Befragungen der behinderten Menschen.
Author: | Elke Bührdel, Judith Kunze |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-12248 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/05/17 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/05/17 |
GND Keyword: | Geistig Behinderter; Behindertenhilfe; Verbraucherzufriedenheit; Lebensqualität |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |