OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Prototypische Systemintegration und Evaluation von Open Source Sprachmodellen zur automatischen Spracherkennung gesprochener deutscher Texte

  • Vor Ihnen liegt die Bachelorarbeit „Prototypische" Systemintegration und Evaluation von Open Source Sprachmodellen zur automatischen Spracherkennung gesprochener deutscher Texte“. Durch mein Praktikum im Bereich der Audioanalyse und Transkribierung kam ich auf die Idee, mich ausführlicher mit dem Thema zu beschäftigen. Ziel war es, “robuste“ Spracherkenner zu finden und verschiedene Ansätze zu präsentieren, die für das Aufgabengebiet der Forensik von Nutzen sein könnten. Die Nachforschungen waren nicht immer einfach, da die vorhandenen freien Spracherkenner Projektarbeiten via Github sind und diese kompliziert zu verstehen bzw. zu implementieren sind. Doch nach einer umfangreichen Analyse der zur Verfügung stehenden Modelle gelang es mir, die Forschungsfrage zu beantworten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Franz Bellmann
Advisor:Dirk Labudde, Steffen Grunert
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/14
GND Keyword:Automatische Spracherkennung
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:006.454 Automatische Spracherkennung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt