Die Chancen und Risiken für das stationäre Reisebüro und seine Zukunft im Zeitalter des Internets anhand des Fallbeispiels World of TUI Berlin
A study of the opportunities and threats for the stationary travel agency in the age of the Internet based on World of TUI Berlin
- Die Entwicklungen des Internets und dessen Ausmaß prägen fast alle Bereiche der Wirtschaft, so auch die Tourismusbranche, die deshalb einen Wandel durchlebt. Insbesondere für stationäre Reisebüros bringen diese Veränderungen erhebliche Auswirkungen mit sich. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt neben der Darlegung der Veränderungen auf den Chancen und Risiken, die sich für stationäre Reisebüros im Zeitalter des Internets ergeben. Zur Ermittlung der Chancen und Risiken wird neben der Sekundärforschung das Fallbeispiel World of TUI Berlin herangezogen. Anhand von Experteninterviews mit Expedienten der World of TUI Berlin werden mögliche und bereits wahrgenommene Umsetzungsversuche der Chancen dargestellt. Darüber hinaus ist es Zielsetzung dieser Arbeit, auf der Basis von Experteninterviews eine mögliche Zukunft von stationären Reisebüros im Zeitalter des Internets darzustellen.
Author: | Nadine Buhlheller |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-51401 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/05/20 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2015/05/20 |
GND Keyword: | Tourismusindustrie; Reisebüro |
Note: | Das PDF steht nicht mehr zur Verfügung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 380 Handel, Kommunikation, Verkehr |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |