Preismanagement : Methoden, Verfahren, Instrumente zur Optimierung der Preisbestimmung für ein Unternehmen im Business-to-Business Sektor
Price management : Methods, procedures, tools for optimizing the pricing of a company in the business-to-business sector
- Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Vorschläge zur Optimierung der Preisbestimmung für ein B2B-Unternehmen zu liefern. Angesichts typischer Gegebenheiten auf Business-to-Business-Märkten ergeben sich für die Preisbestimmung spezielle Anforderungen. Da die Unternehmensgröße hierbei eine Rolle spielt, können sich nur Optimierungsansätze durchsetzen welche wirtschaftlich umsetzbar sind. Zunächst wird hierzu der gesamte Preismanagementprozess erläutert. In weiterer Folge wird die IST-Situation dargestellt. Daran anschließend erfolgt eine detaillierte Erläuterung von Methoden, Verfahren und Instrumenten der Preisbestimmung. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse sowie Empfehlungen hinsichtlich Optimierungspotenzialen festgehalten.
Author: | Christoph Emanuel Schöttel |
---|---|
Advisor: | Andreas Hollidt, Johannes N. Stelling |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/06/17 |
GND Keyword: | Preispolitik |
Institutes: | Wirtschaftsingenieurwesen |
DDC classes: | 338.52 Preiskalkulation, Preispolitik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |