Die sozio-ökonomische Bedeutung des Hortes in Deutschland
The socio-economic significance of the after-school care centres in Germany
- Die Bachelorarbeit untersucht, inwieweit der Hort eher subsidiär-informelles Präventivangebot der Kinder- und Jugendhilfe ist, der formellen Bildungslogik folgt und bzw. oder eine ökonomisch-mehrwertschaffende Institution ist. Es wird kurz die historische Geschichte des Hortes seit dessen Entstehung im 19. Jahrhundert betrachtet. Anschließend wird die Institution Hort aktuell-zeitdiagnostisch eingeordnet. Insbesondere die gesellschaftliche Debatte entlang des Themas "Bildung" im Hort neben Schule wird in dieser Arbeit beleuchtet. Die Aspekte Betreuung und Hort als Arbeitsfeld werden ebenfalls in dieser Arbeit betrachtet. Aus den gesamten Untersuchungen heraus soll der sozio-ökonomische Wert und die aktuellen Funktionen des Hortes bestimmt werden und Gründe für das "Schattendasein" im gesellschaftlichen Diskurs gefunden werden.
Author: | Uwe Kay Lorenz |
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Advisor: | Christoph Meyer, Sebastian Noll |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/10/06 |
GND Keyword: | Hort; Bildungsarbeit |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 362.7120834 Kinderbetreuung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |