Das therapeutische Sandspiel : eine Untersuchung zur Therapieschulen übergreifenden Anwendung
- Mit der Entdeckung der Kindheit im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert als eigenständigen Entwicklungsabschnitt in Abgrenzung zum Erwachsenen, rückte auch das Kind zunehmend in den Fokus der damals noch jungen Psychotherapielandschaft. Die Pioniere der- Kindertherapie mussten feststellen, dass die Sprache in der Therapie nur einen begrenzten Zugang zum Kind ermöglichte. Oder anders ausgedrückt, dass die Sprache dem Kind keine ausreichenden Möglichkeiten bot, sich vollends auszudrücken. Hingegen öffnete die Anwendung des Spiels einen therapeutischen Zugang, der plötzlich ein Mehr an Möglichkeiten bot. ...
Author: | Uwe Schwinge |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-64482 |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2016/05/30 |
GND Keyword: | Sandspieltherapie |
Institutes: | 05 Soziale Arbeit |
DDC classes: | 616.891653 Spieltherapie |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |