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Veränderung im Brand Management von Luftfahrtunternehmen unter dem Vorzeichen des Klimawandels

Change in Brand Management of Aircrafts regarding the sign of climate change

  • Die vorliegenden Arbeit geht auf das Themenfeld der Nachhaltigkeit im Bezug auf die Tourismusbranche ein. Näher beschreibt sie, wie sich das Vorzeichen des Klimawandels auf die Branche ausgewirkt hat und wie sich das im Brand Management widerspiegelt. Zunächst wird eine theoretische Grundlage geschaffen, gefolgt von einer Analyse,durch die der aktuellen Forschungsstand herbeigeleitet wird. Folglich daraus können Maßnahmen zusammengefasst werden, die auf eine nachhaltigere Entwicklung des Luftverkehrs zielt.Zudem sollen Handlungsempfehlungen für Unternehmen im Bezug auf das Brand Management herausgearbeitet werden. Das erste Kapitel befasst sich mit der Luftfahrt als solches. Nach einer Erläuterung des Begriffs wird eine Abgrenzung mehrerer zweier Arten von Luftverkehr durchgeführt. Im weiteren Verlauf dient einer Einordnung der Wirtschaftlichkeit der Branche. Anschließend wird aufgezeigt, wie sich die Luftfahrt innerhalb der letzten Jahre verändert hat. In Kapitel 2 werden die Punkte Nachhaltigkeit und Klimawandel näher beleuchtet. Hierbei wird auch auf die Auswirkungen durch die Luftfahrtindustrie eingegangen und Handlungsfelder aufgeführt, durch die der Erhalt einer nachhaltigen Lebensweise zukünftig gefestigt werden kann. Kapitel 4 umfasst die Theorie des Brand Managements. Weitergehend wird der Themenbereich Corporate Identity und dessen Bezug zu der am Markt bekannten Marke aufgefasst. Zusätzlich dazu wird kurz auf den Kontext der Digitalisierung und der neuen Medien innerhalb Unternehmen eingegangen. Die erforschte Theorie wird in Kapitel 5 in Zusammenhang mit einem Praxisbeispiel gesetzt. Somit wird die ökonomische und ökologische Auswirkung auf das Brand Management der Airlines dargestellt. Hierbei wird das deutsche Luftfahrtunternehmen Lufthansa zurate gezogen. Infolgedessen wird auch aufgeführt, auf welche Maßnahmen die Airline bis jetzt zurückgreift. Abschließend werden Erfolgsfaktoren ausgesprochen, die sich auf das Brand Marketing der Unternehmen des Sektors bezieht und diese kurz visualisiert. Kapitel 7 beinhaltet ein Fazit, das die gewonnenen Erkenntnisse noch einmal hervorhebt.

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Metadaten
Author:Janina Gisela Bollinger
Advisor:Volker J. Kreyher, Robert Rankl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2022/01/06
GND Keyword:Luftverkehrsgesellschaft; Marketingstrategie; Markenpolitik; Klimaänderung
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt