OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 15
Back to Result List

Marketing in der Modebranche : Entwurf einer strategischen Disziplin zur Überwindung der strukturellen Herausforderungen in der Modebranche

Marketing in the fashion industry : design of a strategic discipline to overcome the structural challenges in the fashion industry

  • Diese Masterarbeit verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Lösung der derzeitigen Krise der Modebranche zu leisten, indem ein neues und spezifisches Mode-Marketing-Paradigma entwickelt und konzeptualisiert wird. Diese Konzeptualisierung soll die strukturellen Charakteristika der Mode im Entwurf einer strategischen Mode-Marketing-Disziplin berücksichtigen sowie daraus entwickelte Ansatzpunkte für eine strategische Transformation und Konzeptualisierung des Mode-Marketings aufzeigen. Die vorliegende Untersuchung folgt einem theoretisch-kompilatorischen Vorgehen, das die bestehenden sozial- und kulturwissenschaftlichen Theorien über eine Fokussierung neuer marketingwissenschaftlicher Theorieansätze in einen neue Marketing-Konzeption übersetzt und integriert. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise werden im Verlauf der Arbeit die spezifischen strukturellen Herausforderungen des Mode-Phänomens, hieraus entwickelte Ansatzpunkte für die Konzeption einer Marketing-Disziplin, als auch ein neues Mode-Marketing-Paradigma erarbeitet. Der Entwurf des neuen Paradigmas des Mode-Marketing wird auf Basis folgender Ergebnisse entwickelt: Mode-Produkte sind als Medium der ästhetischen Inszenierung von Identität wahrzunehmen. Die Inszenierung der Mode-Marke als Bedeutungs-Persönlichkeit findet als Dialogpartner der Mode-Subjekte in einem entsprechenden Erlebnisraum statt. Die Wahrnehmung des Mode-Kunden seinerseits als Subjekt und Partner dieser Markenführung erfordert seine Einbindung in eine verstetigte Customer Journey ästhetischer Identitäts-Vermittlung.

Download full text files

  • MA_Unterberger_Maya.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maya Unterberger
Advisor:Sebastian Scharf, Christine Harzer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2023/08/21
GND Keyword:Modebranche; Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt