OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Stadtgeschichte entdecken : Konzeption einer Augmented Reality-Stadtführung als interaktives Lernspiel am Beispiel der Dresdner Altstadt

Discover the history of the city : Conception of an Augmented Reality city tour as an interactive educational game using the example of the Old City part of Dresden

  • Das steigende Interesse von Kindern und Jugendlichen an neuen Medien stellt Pädagogen vor Herausforderungen, bietet ihnen aber gleichzeitig auch neue Chancen. Ein Beispiel dafür, wie diese sinnvoll genutzt werden können, wird in der vorliegenden Arbeit thematisiert: Die Technologie Augmented Reality ermöglicht es dem Betrachter, sich in der realen Umgebung zusätzliche digitale Informationen und dreidimensionale Elemente einblenden zu lassen und dadurch die bestehende Realität zu „erweitern“. Das entwickelte Konzept einer Augmented Reality-Stadtführung für Kinder am Beispiel der Dresdner Altstadt macht sich die Möglichkeiten der neuen Technologien zunutze, um in den Kindern einen spielerischen Lernprozess auszulösen.

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

    Bachelorarbeit

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katrin Moraske
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-31224
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/09
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2013/09/09
GND Keyword:Medienpädagogik
Institutes:06 Medien
DDC classes:370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt