OPUS


Der Einfluss von Social Media auf den Erfolg von E-Commerce Shops: eine Analyse von Erfolgsfaktoren am Beispiel der Modebranche

The influence of social media on the success of e-commerce stores : an analysis of success factors using the example of the fashion industry

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht welchen Einfluss Social Media auf den Erfolg von E-Commerce Shops hat. Ziel der Arbeit war es hierbei die Erfolgsfaktoren am Beispiel der Modebranche herauszuarbeiten. Hierfür wurden die theoretischen Erkenntnisse über Social Media Marketing und E-Commerce aus der Wirtschaftsforschung als Grundlage herangezogen und anschließend empirisch anhand von eigens durchgeführten Experteninterviews überprüft und ergänzt. Dabei wurde festgestellt, dass Social Media für den E-Commerce, vor allem in der Modebranche, in einer Vielzahl von Aspekten von hohem Nutzen ist, so zum Beispiel in der Kundenbindung und Reichweitengewinnung. Unter anderem sind Blogger und qualitativer Bildcontent in der Modebranche wichtige Erfolgstreiber. Abschließend wurde mittels diesem Ergebnis eine Handlungsempfehlung für E-Commerce Unternehmen formuliert.

Download full text files

  • application/pdf kollACELYAERDEM_BA_FINAL.pdf (3156 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Acelya Erdem
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/02/16
GND Keyword:Electronic Commerce , Social Media , Modebranche
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $