OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Blogger und Influencer Relations als Markenführungstool : eine Fallstudie am Beispiel der Oui Gruppe

Blogger and Influencer Relations as Brand Management Tool : a case study using the Oui Group as an example

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Blogger und Influencer Relations als Tool der Markenführung und untersucht die Forschungsfrage Wie können Marken wie Oui Blogger und Influencer Relations nutzen und welche Herausforderungen sind hierbei zu beachten? Zunächst werden die theoretischen Grundlagen hinsichtlich moderner Markenführung gelegt und die Begrifflichkeiten rund um logs sowie Blogger und Influencer Relations eingehend betrachtet. Darauf aufbauend werden im Rahmen der Fallstudie fünf Influencer und Blogger, welche in der Vergangenheit mit Oui gearbeitet haben, als Experten interviewt. Dies geschieht unter der Annahme, dass Blogger und Influencer Relations nur dann als Markenführungstool funktionieren, wenn Marken die Bedürfnisse und Wünsche der Meinungsführer kennen und respektieren. Die Auswertung der Experteninterviews macht es in Kombination mit der Theorie möglich, die Forschungsfrage zu beantworten. Marken wie Oui können Blogger und Influencer Relations nutzen, um ihre Marke besonders langfristig und nachhaltig bei einer Zielgruppe platzieren, welche ihnen durch Blogger zugänglich wird. Zahlreiche Herausforderungen hinsichtlich Kommunikation sowie monetärer Handhabung ergeben sich und werden detailliert aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Die vorliegende Arbeit kann für Studenten mit wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlichem Hintergrund sowie für Markenverantwortliche von Interesse sein.

Download full text files

  • BACHELORARBEITPanholzerJacqueline.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jacqueline Panholzer
Advisor:Heinrich Wiedemann, Thorsten Eble
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/02/18
GND Keyword:Markenpolitik; Influencer; Blogger
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt