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Die Funktion kompetitiver Spiele in digitalisierten sozialen Gesellschaften : Esport als konstruktives Element der Umsetzungsstrategie Digitalisierung der Bundesregierung

The Function of Competitive Games in Digitized Social Societies : Esports as a Constructive Element in the Federal Government‘s Implementation Strategy for Digitization

  • Die vorliegende Thesis untersucht mit Hilfe von Primärliteratur aus verschiedenen wissenschaftlichen Teilbereichen Funktion und Nutzen von kompetitiven digitalen Spielen im Kontext einer sich digitalisierenden Gesellschaft. In Angesicht der aktuell stattfindenden öffentlichen Diskussionen werden die neuesten Entwicklungen und grundlegende Probleme des Esport in seiner jetzigen Form eingeordnet. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass Esport als Mischform von Sport und Spiel im digitalen Medium das aufnimmt, was die Gesellschaft schon über Jahrhunderte weiterentwickelt und konsolidiert hat. Die Thesis liefert Ansätze für einen Umgang mit digitalen Spielen und Esport und weist auf den erheblichen Forschungs- und politischen Handlungsbedarf in ebenjenem Feld hin.

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Metadaten
Author:Nicholas Walther
Advisor:Günther Graßau, Ina Weh
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2020
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2021/11/11
GND Keyword:Digitalisierung; E-Sport
Note:
Printexemplar Präsenzbestand
Institutes:06 Medien
DDC classes:794.81 E-Sport
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt